Gästebuch

13 Einträge auf 2 Seiten
Ins Gästebuch eintragen
Christian Monz
07.04.2024 11:10:03
Glückauf,
als ehemaliger Auszubildender zum Bergmechaniker (1980) war es beeindruckend, an den Ursprung meines Berufslebens zurück zu kehren. Das ein oder andere Déja-Vu hat sich eingestellt. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die sehr kompetente Führung und mein großer Respekt an das Engagement der ehemaligen Kumpel zum Erhalt dieses Kulturguts.
Pascal M.
06.04.2024 22:08:42
Glück auf und ein herzliches Dankeschön.
Wir haben eine lebendige und sehr authentische Führung erlebt, bei der Anfassen und Erleben gewünscht ist. Kein langweiliges Museum, sondern ein spannendes Kennenlernen eines Stücks saarländischer Industriekultur.
Ich bin sehr dankbar, dass dieser Verein mit seinem unglaublichen Engagement dazu beiträgt, auch der nächsten und übernächsten Generation die Geschichte des Bergbaus im Saarland lebendig zu halten.
Vielen Dank an die engagierten Mitglieder des Vereins.
Kh. Werner
16.02.2024 20:56:12
Hallo und Glück auf! Ich kenne Velsen und die Kaffeküch schon ewig und würde mich riesig freuen, wenn diese wieder öffnen würde. Alles andere wäre ein Riesen-Verlust.
Ich drücke die Daumen
Grüße aus Dudweiler
Kh. Werner
Udo Schneider
05.11.2023 12:51:50
Glückauf und ein herzliches Dankeschön.
Wir haben im Rahmen eines Treffens mit Studienkolleginnen und -Kollegen aus Niedersachsen, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz und auch dem Saarland eiin spannendes Rahmenprogramm erleben dürfen: authentische Schilderungen des Lebens und Arbeitens unter Tage, tolle Eindrücke und abenteuerliche „Fahrten“. Vom Fußmarsch über die Fahrt mit der Elektrobahn, die Aufstiege und Abstiege entlang der Strecken bis hin zum Transport der Gruppe auf einem Förderband war alles im Angebot. Ein tolles 2 Stunden-Programm, das sich gelohnt hat!
Danke an das Team des Vereins. Danke für das Engagement, die saarländische Bergbaukultur zu pflegen. Unsere Gäste waren, ebenso wie wir, begeistert.
Für alle Leserinnen und Leser, die noch nicht da waren: ein Besuch lohnt sich für jung und alt.

Glückauf Udo Schneider
Cäcilie Wullengerd
30.10.2023 16:26:03
Glück auf!
(so haben wir es gelernt)
Durch Zufall haben wir das Erlebnisbergwerk entdeckt und glücklicherweise noch Tickets bekommen.
Wir haben schon viele Werke mit Führungen besichtigt, aber diese konnte das alles nur Toppen.
Super klasse, für alle was dabei und mit einem wahnsinns Engagement.
Einfach nur zu empfehlen!!!!!
Dagmar Ueckerseifer
27.09.2023 12:18:36
Glück Auf...
wir hatten am 23.09.2023 eine Führung . Die Führung war einfach nur klasse. Sehr informativ und kurzweilig. Sie eignet sich für jedes Alter. Super, dass es so engagierte Leute bei euch gibt.
Alles Gute für die Zukunft
Ralf Kleineberg
20.08.2023 17:36:48
Glück auf. Es war ein sehr schöner Nachmittag bei euch. Interessante und gute Führung im Berg.
Jederzeit gerne wieder, spätestens zu Halloween.
Sandro Kilian
18.04.2022 15:36:52
Glück Auf
Unglaublich...Meine Frau und ich sind am Wochenende in das Erlebnisbergwerk Velsen eingefahren.
Leute was soll ich sagen.
Zwei Stunden lang(die durch die tolle Führung der beiden Kumpel wie im Fluge vorbei gingen)fühlte ich mich wieder wie zu meiner aktiven Zeit als Bergmann.
Besser kann man als Besucher die harte und schwere Arbeit der Bergleute nicht gezeigt bekommen.Alle Maschinen sind im Betrieb und werden auch benutzt.
Bis auf den Kohlenstaub (Gott sei dank...lach) ist alles so,wie ich es bis zu meiner letzten Schicht noch live erlebt habe.
Auch die Anlage über Tage ist ganz toll angelegt und kann auch zum feiern gemietet werden.
Danke an die Kumpel, die den Bergbau im Saarland am Leben erhalten.
Glück Auf
Stefanie Kilian
17.04.2022 12:15:29
Hallo, ach nein, Glück Auf, die Führung war in der Tat ein Erlebnis!!!
So real wie die Ausführungen waren, konnte man einen guten Einblick über die Tätigkeit der Kumpels unter Tage erhalten.
Die Zeit verging wie im Flug und schwups war wieder Zeit ans Tageslicht zu fahren.
Auch die Aussenanlage ist sehr schön gemacht, der tolle Grillplatz ist zu mieten ebenso die Knubbebud.
Gute Arbeit und Instandhaltung, das die Bergleute leisten, um dieses Kulturgut und Stück unserer saarländischen Geschichte zu erhalten.
Einen Ausflug wert!!!!
Thomas Weber
07.03.2022 19:24:44
Die Führung am Sonntag mit unserer Tippgemeinschaft im Bergwerk Velsen begann mit einer kurzen Einführung und anschließender Einkleidung mit Helm und Arbeitskleidung.
Ein Highlight war z.B die Fahrt mit der Lok und Personenwagen.
Unsere zwei Begleiter haben uns sehr unterhaltsam informiert über die Arbeiten unter Tage. Auch das ausprobieren verschiedener Maschinen wie z. B. Presslufthammer und Pressluftbohrhammer war möglich. Vor allem interessant war der sogenannte Blindschacht, der zwischen den einzelnen Etagen/Sohlen hin und her fährt.
Ein weiteres Highlight war die Fahrt mit dem Förderband, wozu auch ein wenig Mut gehört. Nach der 2 stündigen Besichtigung wartete auf jeden noch eine Bergmannsportion (Lyoner und Weck + Getränk) . Während dieser Stärkung entstanden weitere Fragen und interessante Gespräche.
Alles in Allem ein gelungener Tag und nochmals vielen Dank an die beiden Bergmänner.
Glück Auf ⚒️ Thomas Weber
Weiter
Anzeigen: 5  10   20